Neue 50 Euro-Banknote wird vorgestellt

Die neue 50 Euro-Banknote wird am Donnerstag erstmals in Innsbruck präsentiert. Zu sehen ist der neue Schein nicht nur im Euro-Bus der Nationalbank, sondern auch in Landeck, Jenbach und Kufstein.

Nach Ausgabe der 5, 10 und 20-Euro-Banknoten in den vergangenen Jahren ist es nun beim 50er auch soweit. Das Euro-Bargeld mit erhöhten Sicherheitsmerkmalen soll noch besser gegen Fälschungen geschützt werden. Die Banknote deckt fast die Hälfte des gesamten Euro-Bargeldumfeldes ab.

Euro-Bus der Nationalbank tourt wieder durch Tirol

Der Bus der Nationalbank macht am Donnerstag in Innsbruck am Franziskanerplatz Station - zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Stationen sind am Freitag der Innparkplatz in Landeck, am Montag macht der Bus in Jenbach am Südtiroler Platz Station. Letzter Halt ist am Dienstag in Kufstein am oberen Stadtplatz.

Neben der Präsentation der Banknote können Sie noch vorhandene Schilling-Bestände vorbei bringen und in Euros umtauschen lassen.

Grafik

APA/HANS KLAUS TECHT

Die neue 50-Euro-Banknote

Europa-Serie mit neuen Sicherheitsmerkmalen

Wird die Banknote gegen das Licht gehalten, werden das Porträt der mythologischen Gestalt Europas, ein Fenster, aber auch die Wertzahl sichtbar. Kippt man den Geldschein, bewegt sich ein Lichtbalken auf und ab, die Farbe verändert sich dabei von Smaragdgrün zu Tiefblau. Der Sicherheitsfaden wird im Gegenlicht sichtbar.

Das im Hologramm enthaltene Porträtfenster wird im Gegenlicht durchsichtig. Das Papier ist griffig und fest. Auf der Vorderseite am Rand sind erhabene Linien ertastbar.

Link: