Federspiel neuer FPÖ-Stadtparteiobmann

Früher als angekündigt hat die Liste Rudi Federspiel in Innsbruck mit der FPÖ fusioniert. Fraktionschef Rudi Federspiel wurde zum neuen FPÖ-Stadtparteiobmann gewählt, die bisherigen Rudi-Mandatare sind jetzt FPÖ-Mandatare.

Die Innsbrucker Liste Rudi Federspiel ist am Freitagabend bei einem ordentlichen Stadtparteitag in der Stadt-FPÖ aufgegangen. Der bisherige Stadtparteiobmann Markus Abwerzger habe aufgrund seiner Tätigkeit als FPÖ-Landesobmann keine Kapazitäten mehr für die Führung der Stadtpartei, hieß es in einer Mitteilung der FPÖ vom Samstag. Federspiel will 2018 als Bürgermeisterkandidat antreten.

Liste Rudi Federspiel ist Geschichte

Die bisherige stellvertretende Rudi-Klubobfrau Andrea Dengg wurde am Freitag ebenso wie Evelyn Achhorner neue Obmannstellvertreterin. Rudi-Mandatar Christian Haager wurde laut der Presseaussendung Mitglied der FPÖ-Stadtparteileitung. Alle Funktionen wurden ohne Gegenstimme vergeben. Durch die Fusion mit der Liste Rudi Federspiel verfügt die FPÖ in Innsbruck nun über sechs Gemeinderatssitze.

Eine enge Zusammenarbeit von FPÖ mit der Liste Rudi Federspiel wurde bereits im Sommer 2015 beschlossen. Eine Fusion während der laufenden Legislaturperiode wurde damals allerdings noch ausgeschlossen – mehr dazu in Federspiel kandidiert als Bürgermeister. Rudi Federspiel wurde wegen Kritik am damaligen FPÖ-Parteiobmann Jörg Haider 1998 aus der FPÖ ausgeschlossen und trat 2000 in Innsbruck erstmals mit einer eigenen Liste an. Seit 2013 ist er FPÖ-Klubobmann im Tiroler Landtag.