Jugendliche bemerkten Hotelbrand

In Galtür hat in der Nacht auf Samstag ein Hotel aufgrund eines Brandes evakuiert werden müssen. Zwei Jugendliche hatten das Feuer zufällig bemerkt und Alarm geschlagen.

Das Feuer brach in der Nacht auf Samstag im Bereich der Bar im Erdgeschoss aus. Zwei Jugendliche auf dem Nachhauseweg bemerkten die Flammen und alarmierten die Feuerwehr. Zudem weckten sie die Besitzer und halfen dabei, die Gäste aus dem Haus zu bringen. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes 47 Personen im Haus.

Brand relativ rasch gelöscht

Als die Feuerwehren Galtür und Ischgl eintrafen, schlugen die Flammen bereits über die Fassade hoch, erklärte Feuerwehrkommandant Franz Türtscher. Den 80 Einsatzkräften gelang es, den Brand relativ rasch zu löschen.

Die evakuierten Gäste konnten laut Türtscher in umliegenden Ersatzquartieren untergebracht werden. Ein 59-jähriger belgischer Gast musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams gebracht werden. Der Sachschaden im Hotel dürfte vor allem im Erdgeschoss beträchtlich sein, die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.