Täter nach Raubüberfall in Igls verhaftet

Die Avanti-Tankstelle in der Innsbrucker Anton-Melzer-Straße ist am Donnerstagabend überfallen worden. Zwei Stunden später konnte der mutmaßliche Täter vom Landeskriminalamt in seiner Wohnung in Igls verhaftet werden.

Der Täter hat gegen 17.45 Uhr unmaskiert die Tankstelle am Innsbrucker Südring betreten und dort ein Ehepaar, das gerade Dienst gemacht hatte, mit einem Klappmesser bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen.

Tankstelle

zeitungsfoto.at

Die Tankstelle am Innsbrucker Südring.

Eine Alarmfahndung wurde sofort eingeleitet. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen. Die Überwachungskameras zeichneten nicht nur den Überfall auf, sondern auch das Fluchtfahrzeug, einen dunklen Van mit einem Probekennzeichen. Nachforschungen zu diesem Kennzeichen führten die Ermittler dann zur Wohnadresse des Täters in Igls. Dort konnten Cobrabeamte das geparkte Fluchtfahrzeug sicherstellen und den Mann in seiner Wohnung verhaften. Auch die Tatkleidung konnte inzwischen sichergestellt werden, von der Beute fehlt allerdings noch jede Spur.

Täter in Igls verhaftet

Zeitungsfoto.at

Die Polizei führt den mutmaßlichen Täter ab

Der Täter legte noch in der Nacht ein Geständnis ab und gab finanzielle Schwierigkeiten als Motiv an. Der 56-jährige Einheimische ist derzeit ohne Beschäftigung und laut Ermittlungsleiter Albert Maurer bereits einschlägig vorbestraft.