International Children’s Games in Tirol

Innsbruck ist wieder Schauplatz einer Sport-Großveranstaltung unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees. Vom 12. bis zum 16. Jänner finden die International Children’s Games statt.

Bei den 7. International Children’s Winter Games gehen Schüler im Alter von zwölf bis 15 Jahren auf die Medaillenjagd - mehr als 600 junge Sportler sind in Innsbruck und Umgebung dabei. Die Children’s Games stehen unter Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees und sind auch angelehnt an Olympische Spiele, sagt Georg Spazier von der Veranstaltergesellschaft, der innsbruck-tirol sports gmbh (ITS).

30 Medaillenentscheidungen an acht Plätzen

Es sei eine Multisportveranstaltung, bei der in kürzester Zeit 30 Medaillenentscheidungen in verschiedenen Wintersportarten an acht Veranstaltungsplätzen anstehen würden.

Auch die Eröffnungsfeier am 12. Jänner in der Olympiaworld soll an das große Vorbild erinnern. Protokollarische Teile seien ganz ähnlich denen, die man von Olympischen Spielen kenne, so Spazier. Vom Einlauf der Nationen bis zum Olympischen Eid sei alles geregelt.

Städte-Delegationen statt Nationalmannschaften

Allerdings gibt es auch Unterschiede. Bei den Children’s Games gehen nicht Nationalmannschaften sondern internationale Städte-Delegationen ins Rennen. Innsbruck nimmt seit 15 Jahren an dieser Bewegung teil. Die Teilnehmer der Innsbrucker Delegation stammen jedoch aus beinahe allen Tiroler Bezirken, so Georg Spazier.

Infrastruktur für 1. Tiroler Schulwinterspiele

Ski Alpin, Freestyle, Biathlon, Langlauf, Eiskunstlauf, Eishockey, Snowboard und Eisschnelllauf stehen auf dem Programm der Children’s Games. Die Infrastruktur dafür wird in diesem Fall gleich genutzt, um praktisch zeitlich auch die 1. Tiroler Schulwinterspiele durchzuführen.

2.000 bis 3.000 Tiroler Schüler aus allen Bezirken werden dazu eingeladen, so Spazier. Zusätzlich treten die Schüler in den Disziplinen Naturbahnrodeln und Eisstockschießen an.

Drei Mio. Euro Budget für Children`s Games

Hunderte Freiwillige helfen bei den beiden Sport-Großveranstaltungen mit - das Budget für die International Children’s Games liegt bei gut drei Millionen Euro. Das Geld kommt von Stadt Innsbruck, Land Tirol, Tourismusverband und Sponsoren.

Der Tourismus rechnet auch mit Tausenden Nächtigungen durch die International Children’s Games, die vom 12. bis zum 16. Jänner im Großraum Innsbruck stattfinden.

YOG vor vier Jahren in Innsbruck

Vor vier Jahren fanden in Innsbruck die Youth Olympic Games (YOG) statt. Damals zeigte sich IOC Präsident Jaques Rogge angetan von Innsbruck - mehr dazu in Positive Bilanz zum Ende der YOG (tirol.ORF.at, 23. 1. 2012).

Link: