GR-Wahl: Mindestens zehn Listen in Imst

Ab 16. Dezember können die Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl 2016 in Tirol eingebracht werden. In der Stadt Imst steht schon jetzt fest, dass dort mindestens zehn Listen antreten.

Von 16. Dezember 2015 bis 5. Februar 2016 können die wahlwerbenden Gruppen ihre Listen zu den Gemeinderatswahlen und Bürgermeisterwahlen einbringen. Während sich in vielen Gemeinden die politischen Gruppierungen aus wahltaktischen Gründen noch zurückhalten, liegen in der Bezirkshauptstadt Imst die Karten mehr oder weniger bereits auf dem Tisch. Dort werden mindestens zehn Parteien zur Gemeinderatswahl am 28. Februar antreten. Offen ist noch, ob es auch eine türkische Liste geben wird.

Ehemalige First-Lady will Bürgermeisterin werden

In Imst dürfte es auch deshalb spannend werden, weil neben dem amtierenden ÖVP-Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Stefan Weirather vier weitere Spitzenkandidatinnen und -kandidaten ums Bürgermeisteramt rittern, darunter auch zwei Frauen. Andrea Jäger von der Liste „Initiativ für Imst“ sowie Doris Reheis, die Gattin des ehemaligen Bürgermeisters und jetzigen SPÖ-Klubobmannes im Landtag, Gerhard Reheis. Imst war von 2001 bis 2008 in roter Bürgermeister-Hand. Doris Reheis ist fest entschlossen, die Stadt wieder zurückzuerobern.