Neue Hartkaiserbahn geht in Betrieb

Die neue Hartkaiserbahn in Ellmau ist pünktlich vor dem Start in die Wintersaison fertiggestellt worden. Anfang Dezember geht die Bahn in Betrieb. Sie ersetzt die frühere Standseilbahn ins Skigebiet Wilder Kaiser.

In den vergangenen 44 Jahren beförderte eine alte Standseilbahn Skifahrer und Ausflügler von Ellmau auf den Hartkaiser. Am 5. Dezember wird sie von einer modernen Gondelbahn abgelöst.

Neubau kostete 25 Millionen Euro

Die neue Bahn kann in einer Stunde mehr als das Doppelte an Gästen auf den Berg transportieren. Jede Gondel ist beheizt und bietet Platz für zehn Personen. Der Neubau kostete 25 Millionen Euro, was etwa der Hälfte der Investitionen in der gesamten Skiwelt Wilder Kaiser Brixental entspricht.

Ein Wagen der alten Standseilbahn wurde neben der Bergstation aufgestellt. Dort können Besucher ein Skimuseum besuchen und in den alten Cockpits mittels Computersimulator die alte Fahrt nachspielen.

Link