Drogenrazzia - Zwei Polizisten suspendiert

Eine Razzia am Dienstag in der Tiroler Suchtgiftszene zieht weitere Kreise. Am Donnerstag wurden zwei Polizisten vom Dienst suspendiert. Dem voran gegangen waren Hausdurchsuchungen im Großraum Innsbruck. Drei Verdächtige sitzen in U-Haft.

Worum es bei den Vorwürfen geht ist derzeit noch unklar. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft werde der Verdacht des Suchtgifthandels untersucht. Konkreteres ist derzeit nicht bekannt.

Bereits am Dienstag wurden zwei Wohnungen - eine in Innsbruck und eine im Bezirk Innsbruck Land - durchsucht. Im Einsatz waren die Cobra, Beamte des Landeskriminalamts und ein Einsatzgruppe für Straßenkriminalität - mehr dazu in Mutmaßliche Drogendealer in U-Haft.

Interne Ermittler am Zug

Drei Personen - darunter ein ehemaliger Polizist - wurden festgenommen. Sie sind in Untersuchungshaft. Weitere Erhebungen seien im Gange, hieß es dazu in einer Aussendung der Polizei am Donnerstag. Wie am Donnerstagnachmittag bekannt wurde, wurden zwei aktive Polizisten im Außendienst, eine Beamtin und ein Beamter, vom Dienst suspendiert. Die Ermittlungen führe laut Polizei das BAK, das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung.

Warum sich die Tiroler Kollegen den Fragen der internen Ermittler stellen müssen, wollte die Polizei am Donnerstag nicht beantworten. Es handle sich um laufende Erhebungen, hieß es.