Rätsel um James-Bond-Quartier gelüftet

Das Lienzer Grand Hotel hat sich jetzt als Quartier für James-Bond-Hauptdarsteller Daniel Craig geoutet. Lange war gerätselt worden, wo Craig während der Dreharbeiten abgestiegen ist, denn die Preisgabe von Einzelheiten war vertraglich verboten.

Während Daniel Craig alias James Bond in Obertilliach im Flugzeug über den Himmel jagte, beschäftigte die Zaungäste am Boden die Frage, wo er die Nächte verbringt. Jetzt hat Johannes Westreicher, Geschäftsführer des Grand Hotel, dieses Geheimnis gelüftet.

Invisible man

„Ja, er war im Grand Hotel, wir haben ihn auch zwei Mal gesichtet, aber er ist wirklich James Bond, er ist schwer zu kriegen.“ Man habe Craig einmal im Wellness-Bereich auf dem Laufband gesehen, einmal habe er exklusiv den Massageraum gebucht, allerdings mit seinen eigenen Therapeuten. „Und er hat sich dann hauptsächlich im Zimmer aufgehalten“, erzählt Westreicher.

Lienz Grand Hotel Suite Aguntum

ORF

Vier Nächte lang logierte Daniel Craig in der Suite Aguntum

Umzingelt von Bodyguards

Für den James-Bond-Darsteller war die teure Suite vermutlich ein goldener Käfig, denn in den Zimmern links und rechts von ihm waren Bodyguards einquartiert, verrät Westreicher. „Die Bodyguards waren ständig um ihn herum, im Fitness-Center sind sie wie aufgefädelt vorne draußen gesessen und haben gewartet, bis Craig sein Training beendet hat. Aber sonst war alles sehr unauffällig.“

Lienz Grand Hotel Suite Aguntum

ORF

Die Crew zog zog den Tisch im Zimmer dem Restaurant vor

Eine Herausforderung für das Hotel war das Essen, denn der engere Kreis um Regisseur Sam Mendes wollte am Zimmer speisen, erinnert sich Westreicher. „Die Schauspieler, die Doubles, auch der Regisseur, der Kameramann – alle haben meistens im Zimmer gegessen. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war, aber man musste alles rauftransportieren. Wir sind ausgerichtet auf Restaurant-Service, nicht auf Zimmer-Service. Aber es ist alles gut gegangen, alle waren sehr zufrieden.“

Warten auf ein Beweisfoto

Vom Filmstar war im Grand Hotel nicht viel zu sehen, kein Drink an der Bar, kein gemeinsames Foto, kein Autogramm existiert als Beweis. „Es gibt leider keine Fotos, auch da haben wir uns an die Spielregeln gehalten, und uns wurde versprochen, dass wir später etwas bekommen, aber bis dato ist leider noch nichts gekommen. Also kämpfen wir weiter.“

Lienz Grand Hotel Suite Aguntum

ORF

Hat Daniel Craig hier seinen Text gelernt?

Doubles sorgten gezielt für Verwirrung

Während der Dreharbeiten in Osttirol beschäftigte das Personal trotz allem die Frage, wer der echte Daniel Craig im Grand Hotel war, denn insgesamt acht Doppelgänger sollen für Verwirrung gesorgt haben. „Wir haben Listen bekommen. Er hat ja auch nicht Daniel Craig geheißen, sondern hatte irgendeinen Phantasienamen. Fünf, sechs Zimmer waren dafür reserviert, und hinter einem stand in Klammern C.D., das hieß für uns – Craig Daniel.“ Im Grand Hotel denkt man jetzt daran, die Suite Aguntum demnächst umzutaufen …

Link: