Sechs Festnahmen bei Kokain-Deal in Thaur

Wie die Polizei erst jetzt bekannt gegeben hat, ist ihr Mitte September ein Schlag gegen die Suchtgiftszene gelungen. In Thaur wurden sechs Personen festgenommen. Kokain im Wert von tausenden Euro wurde sichergestellt.

Ein vertraulicher Hinweis aus der Szene führte die Beamten des Landeskriminalamts auf die Fährte eines Rumänen aus dem Rotlichtmilieu. Der 31-Jährige wurde daraufhin observiert, und es deutete dabei alles auf einen kurz bevorstehenden Drogendeal hin, den der Verdächtige mit einem weiteren Rumänen zu planen schien.

Bei Treffen schritt Polizei ein

Die Ermittler verfolgten die beiden Rumänen am Abend des 17. September bis in die Nähe eines Gasthauses in Thaur. Dort beobachteten sie ein Treffen der beiden Rumänen mit vier weiteren Personen. Dabei handelte es sich um zwei Frauen und zwei Männer aus Serbien bzw. Montenegro - alle zwischen 23 und 24 Jahre alt.

Kurz vor der Übergabe des Kokains schritten Spezialkräfte des Landeskriminalamts ein. Sie nahmen alle sechs Personen fest. Einer der Verdächtigen versuchte noch, mit dem Auto zu fliehen. Durch Querstellen eines Einsatzwagens wurde ihm aber der Weg abgeschnitten. Im Rucksack des 31-jährigen Rumänen konnten mehrere Suchtgiftpakete mit insgesamt 850 Gramm Kokain sichergestellt werden.

Kokainfund

Polizei

Das sichergestellte Kokain hat laut Polizei einen Straßenverkausfwert von ca. 85.000 Euro

Vier Personen noch in U-Haft

Bisher haben nur zwei der festgenommenen Personen teilweise gestanden, am Suchtgiftgeschäft beteiligt gewesen zu sein. Die vier Männer sitzen in der Justizanstalt in U-Haft, die beiden Frauen wurden mittlerweile wieder entlassen. Wie bisherige Ermittlungen ergaben, dürften der 34-jährige Montenegriner und seine serbische Freundin das Kokain bereits eine Woche vor dem Deal von Serbien nach Tirol geschmuggelt haben, wo das Suchtgift in Verkehr gesetzt werden sollte. Weitere Abklärungen zu den näheren Umständen des Falles laufen noch.