Außerfern: Strom trotz Abschaltung

Aufgrund des Föhnsturms hat die TINETZ die 110 KV-Leitung über den Fernpass für eine halbe Stunde abgeschaltet. Trotzdem konnten alle Haushalte mit Strom versorgt werden. Das E-Werk Reutte kaufte Strom in Bayern zu. Plansee fuhr seine Produktion spürbar herunter.

Das Elektrizitätswerk Reutte konnte Strom aus Pfronten in Bayern und von kleineren E-Werken im Außerfern zukaufen. Zudem haben die Plansee-Werke für die Zeit der Reparaturarbeiten ihre Produktion heruntergefahren. Dadurch wurde spürbar weniger Strom gebraucht, so Klaus Schüller von der TINETZ. Seinen Informationen nach konnten alle Haushalte trotz der TINETZ-Abschaltung Strom beziehen.

TINETZ-Mitarbeiter arbeiteten bis in die Nacht

50 Haushalte waren allerdings ebenfalls im Außerfern noch am Donnerstagabend ohne Strom. Sie waren von einer beschädigten Stromleitung am Fernsteinsee betroffen. Die TINETZ-Mitarbeiter haben allerdings noch in der Nacht auf Freitag versucht, die Leitung zu reparieren.

Hier können Informationen zu den aktuellen Versorgungsunterbrechungen abgerufen werden.

Schon den ganzen Donnerstag über ist die TINETZ in ganz Tirol aufgrund des Föhnsturms mit Reparaturarbeiten beschäftigt - mehr dazu in Föhn: Stromausfälle und Straßensperren.

Link: