Juwelendiebe sind Wiederholungstäter

Zwei nach einem Raub in Innsbruck festgenommene Juwelendiebe sind laut Ermittlungen Wiederholungstäter. Sie waren auch bei einer ähnlichen Tat in Salzburg beteiligt. Vier weitere Täter werden immer noch gesucht.

Die Diebesbande schlug am helllichten Tag an einem belebten Samstagnachmittag im Juli mitten in der Maria-Theresien-Straße zu. Insgesamt sechs Männer haben einen Juwelier überfallen. Sie flüchteten mit der Beute zu Fuß und mit dem Fahrrad. Zwei Litauer konnten kurze Zeit später, auch durch aufmerksame Passanten festgenommen werden - mehr dazu in Juwelier-Überfall: Zwei Täter in Haft. Die Beute wurde sichergestellt. Von den vier weiteren am Überfall Beteiligten fehlt nach wie vor jede Spur - mehr dazu in Überfall: Suche nach den übrigen Tätern.

Überfall Juwelier

zeitungsfoto.at

Salzburger Justiz übernimmt Fall

Die beiden Verhafteten sind keine Unbekannten. Gegen sie läuft bereits in Salzburg ein Verfahren wegen schweren Raubs. Deshalb hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck das Verfahren jetzt auch an die Kollegen in Salzburg abgetreten. Die Untersuchungshaft für die beiden Litauer wurde bis 3. September verlängert.