Erste Asylwerber ziehen in Kaserne Vomp ein

Derzeit befinden sich knapp 3.700 Flüchtlinge in Tirol, bis zum Jahresende sollen noch hunderte dazu kommen. Somit steigt der Druck auf Land und Gemeinden. Ab Freitag wird deshalb die Kaserne in Vomp besiedelt.

Im niederösterreichischen Erstaufnahmezentrum Traiskirchen werden derzeit keine Flüchtlinge mehr aufgenommen. Gleichzeit steht die Vomper Kaserne leer. Das Innenministerium hat dort aber noch keine Flüchtlinge untergebracht, weil noch einige Adaptierungen im sanitären Bereich fehlen würden.

Übersiedelung nach Vomp

Die zuständige Landesrätin Christine Baur (Die Grünen) erklärte am Donnerstag, dass „tirolintern“ gehandelt werden soll. So übersiedeln am Freitag 50 männliche Flüchtlinge aus der Tennishalle beim Tivoli in die Frundsberg-Kaserne. Vomps Bürgermeister Karl Josef Schubert hat gegenüber Radio Tirol bestätigt, dass weitere 50 Flüchtlinge folgen werden.

Eröffnungstermin steht noch nicht fest

Außerdem gab der Bürgermeister an, dass die Information für die Vomper selbst offensiv erfolgen soll, damit man unbegründeten Ängsten vorbeugen könne.

Unklar bleibt unterdessen, wann genau das Verteilerzentrum im Westen von Innsbruck in Betrieb gehen soll. Der Bezugstermin war für Mitte Juli angesetzt, die ersten Flüchtlinge sollen jetzt erst im August ankommen - mehr dazu in Verteilerzentrum öffnet noch im August.