Handwerker per Mausklick aussuchen

Aus Tirol kommt eine Internetidee, bei der Kunden Dienstleistungen ausschreiben können. Auf der Plattform quid4bid können die Handwerksunternehmen dann dem Kunden ein konkretes Angebot machen. Der Handwerker kommt zum Kunden statt umgekehrt.

Der Kunde kann ohne viel herumzutelefonieren Preise und Dienstleistungen vergleichen. Ein Beispiel: Ein Hausbesitzer sucht eine Firma, die ihm den Schotterstreifen um sein Haus auffüllt und mit Platten belegt. Über quid4bid kann er das Gesamtpaket ausschreiben.

Angebote online vergleichen

Bei Unternehmen, die bei der online-Plattform registriert sind, geht ein Verständigungs-E-Mail ein. Die Betriebe werden über die Kundenanfrage informiert und können ein Angebot abgeben. Der Auftraggeber kann die verschiedenen einlangenden Angebote am Computer vergleichen.

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ...

Die Grundidee für seine Plattform war die Umkehrung der Verhältnisse, schildert Gründer Karl Knabl. „Warum muss ich als Kunde eigentlich suchen im Internet? Warum kann ich nicht hergehen und schreiben, was ich möchte und derjenige, der das Geschäft mit mir machen will, hat auch die Arbeit!“

Mehr potentielle Kunden erreichen

Die registrierten Betriebe zahlen maximal 80 Cent für jede Anfrage, die sie lesen. Gustav Ortler leitet eine Baufirma und ist einer von bisher 50 registrierten Händlern auf der Plattform. Für ihn rechnet sich die Teilnahme, schildert er gegenüber ORF Tirol. „Für’s Unternehmen sicher der entscheidende Vorteil sind die niedrigen Kosten und der neue Kundenkreis. Der Kundenkreis ist quasi uneingeschränkt, das kann im Nachbarort ein Kunde sein, aber auch in 50 oder 100 Kilometer Entfernung.“

Der Unterschied von quid4bid zu anderen Online-Kaufplattformen ist, dass man hier ganze Dienstleistungspakete und nicht nur Produkte nachfragen kann. Gründer Knabl hofft, sich über Tirol und Österreich im ganzen deutschen Sprachraum ausbreiten zu können.

Link: