Flüchtlingsfrage Thema der Bischofskonferenz

Österreichs Bischöfe treffen sich von Montag bis Mittwoch in Mariazell zu ihrer Sommervollversammlung. Innsbrucks Diözesanbischof Manfred Scheuer wird dort die Situation von Flüchtlingen und Asylwerbern zur Sprache bringen.

Es gibt vieles, das den Bischöfen unter den Nägeln brennt. Die Frage nach einem guten und solidarischen Umgang mit Menschen, die auf der Flucht sind und in Österreich Schutz und Hilfe suchen, steht ganz oben auf der Agenda. Man werde gemeinsam darüber nachdenken, welchen Beitrag die Katholische Kirche im Land leisten könne, um die Situation von Asylwerbern zu verbessern.

Scheuer gegen „Zeltstädte“

Zeltstädte seien keine Lösung, so Diözesanbischof Manfred Scheuer, der in der Bischofskonferenz unter anderem für den Bereich der Caritas zuständig ist – mehr dazu in Bischof appelliert bei Flüchtlingen an Gastfreundschaft und Flüchtlingssituation: Appell an Pfarren. Auch die im Herbst in Rom stattfindende Familiensynode ist Thema der Beratungen. An den Gesprächen werden Vertreter von Laienorganisationen, z.B. der Katholische Familienverband, teilnehmen.

Link: