Balkonabbruch: Drei Schwerverletzte

In Patsch ist am Sonntag gegen 17.30 Uhr ein Balkon von einem Haus abgebrochen. Der Balkon krachte ersten Informationen zufolge aus fünf Metern Höhe auf die Römerstraße. Drei Personen wurden Polizeiangaben zufolge schwer verletzt. Die Ellbögener Straße war zwei Stunden lang gesperrt.

Der Balkon wurde laut Polizei vom Hausbesitzer, einem 51-jährigen Einheimischen, selbst angebracht. Er trat mit seiner 49-jährigen Frau und einem männlichen Besucher auf den Balkon. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte der zwölf Meter lange Balkon in die Tiefe. Das Hausbesitzerehepaar und der Besucher konnten sich nicht mehr retten.

Abgebrochener Balkon

zeitungsfoto.at

Der Balkon war neu angebracht worden

Staatsanwaltschaft ermittelt

Alle drei Personen wurden im Brust- und Beckenbereich schwer verletzt. Sie wurden in die umliegenden Spitäler gebracht. Die Absturzursache sei Gegenstand von Ermittlungen, sagte der Bezirkspolizeikommandant von Innsbruck-Land, Gerhard Niederwieser. Man habe bereits mit der Staatsanwaltschaft Kontakt aufgenommen. Diese habe einen Sachverständigen beauftragt, der unter anderem die Verbindung zum Mauerwerk bzw. den Balkonträger untersuchen werde.

Rettungskräfte auf der Straße

zeitungsfoto.at

Die Rettungskräfte versorgten zuallererst die Absturzopfer

Das Haus befand sich laut Niederwieser in Renovierung. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde der Balkon vor nicht allzu langer Zeit vom Hausbesitzer selbst angebracht. Die Ellbögener Landesstraße musste für die Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden.