Tourengeher am Pirchkogel verschüttet

Im Sellrain ist am Samstag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet worden. Der 44-jährige Mann wurde gegen Mittag lebensbedrohlich verletzt in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Nach ersten Informationen stieg der Mann mit Kurzskiern gegen 11.00 Uhr zum Pirchkogel auf. Plötzlich löste sich über ihm eine Lawine. Der Mann, der ein Verschüttetensuchgerät trug, warnte zwei weitere Tourengeher und suchte nach Auskunft der Polizei selbst Zuflucht in einer Mulde.

Lawine Pirchkogel

zeitungsfoto.at

Der Verschüttete wurde im unteren Teil der Lawine ausgegraben.

Lawine am Pirchkogel

ZOOM-Tirol

Die Lawine löste sich am Gegenhang

Fast zwei Meter tief verschüttet

Während die zwei Nachkommenden der Lawine ausweichen konnten, wurde der gebürtige Vorarlberger selbst verschüttet. Als er kurz darauf in einer Tiefe von 1,7 Metern ausgegraben wurde, war er in lebensbedrohlichem Zustand. Er wurde an die Innsbrucker Klinik geflogen.