Arbeitslosigkeit wieder deutlich gestiegen

In Tirol ist die Arbeitslosigkeit im September im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent angestiegen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice hervor, die am Mittwoch veröffentlich wurden.

Obwohl einerseits die Beschäftigung steige, verharre die Arbeitslosigkeit andererseits auf hohem Niveau, sagt AMS Tirol Chef Anton Kern zu den aktuellen Zahlen. In Tirol waren zum Stichtag am 30. September 20.625 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Das sind um etwa 1.680 oder 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch die Zahl der Menschen, die im September in Tirol in AMS-Schulung waren, hat um 15,2 Prozent zugelegt. Gleichzeitig gibt es derzeit in Tirol aber auch insgesamt 315.000 unselbstständig Beschäftigte, das sind um 3.000 mehr als Ende September 2013. Die Arbeitslosenquote liegt in Tirol derzeit bei 6,1 Prozent.

Wenig Chance für einige Gruppen

Natürlich schlugen sich auch die Saisonarbeitslosen im Tourismus in den Zahlen nieder, aber die Problemstellungen würden tiefer reichen, sagt Tirols AMS Chef Kern in einer Aussendung. Insbesondere ältere Menschen und Ausländer mit geringem Qualifikationsniveau sowie Arbeitsuchende mit gesundheitlichen Problemen hätten geringe Arbeitsmarktchancen, betont Kern. Außer bei den 15- bis 19-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit in Tirol im September bei allen Altersgruppen gestiegen. In Österreich lag die Arbeitslosenquote mit Ende September bei 7,6 Prozent, am stärksten angestiegen ist die Arbeitslosigkeit im September in Salzburg und Wien.

Links: