Gefäßverkalkung schon bei Kindern

Arteriosklerose, also die Verkalkung der Arterien ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ein Thema. Arterienverkalkung kann in weiterer Folge zu einem Herzinfarkt führen. An der Klinik Innsbruck wird derzeit ein Forschungsprojekt bei Kindern durchgeführt.

Genaue Zahlen wie viele Kinder von Arteriosklerose betroffen sind gibt es nicht. Die Forschung stehe erst am Anfang, sagt Daniela Baumgartner, Kinderärztin an der Klinik Innsbruck. Direkte Gewebsuntersuchungen an der kindlichen Bauchschlagader hätten aber gezeigt, dass schon im Kleinkindalter Zeichen von Verkalkungen auftreten können.

Besonders bei Frühgeborenen sei das Risiko im Erwachsenenalter einen Herzinfarkt zu bekommen hoch. Im Rahmen der Studie werden daher neben sogenannten termingeborenen auch Kinder untersucht, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Neben der der körperlichen Untersuchung werden mittels Ultraschall auch das Herz sowie die Elastizität und die Wandstärke der Bauchschlagader unter die Lupe genommen. Gesucht werden Indikatoren für Arteriosklerose sagt Ursula Kiechl-Kohlendorfer.

Richtige Ernährung und Bewegung

Werden Anzeichen von Arteriosklerose bei Kindern festgestellt sei das kein Grund zur Panik sagt Daniela Baumgartner. Allerdings ist es wichtig, so früh wie möglich mit der Vorbeugung zu beginnen. Das bedeutet, schon im Kindesalter auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten und im Teenageralter unbedingt das Rauchen zu vermeiden, so die Kinderärztin.

Links: