Haselsteiner ist Tiroler des Jahres

30.000 Tiroler leben in der Bundeshauptstadt. Donnerstagabend galt es im Zuge einer Feierlichkeit in Wien jenen Tiroler herauszufinden, der sich durch besondere Verbundenheit zu seinen heimatlichen Wurzeln auszeichnet. Die Wahl fiel auf Hans Peter Haselsteiner.

In Wien lebende Exil-Tiroler haben sich Donnerstagabend auf Einladung des „Club der Tiroler“ im Museum für Angewandte Kunst getroffen. Wenn auch nur eine Splittergruppe der insgesamt 30.000 Exil-Tiroler in Wien, verbinden sie ihre Wurzeln fern der Heimat um so mehr.

ORF-Bericht vom 26.9.2014:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In vielen Bereichen engagiert

Im Zuge der Veranstaltung wurde auch der „Tiroler des Jahres“ gekürt. Das wird man, wenn man sich besonders breit gefächert engagiert. Von Kunst & Kultur, über Forschung & Wissenschaft bis hin zum sozialen Bereich. Das scheint dem Vorstand des Clubs bei Hans Peter Haselsteiner zugetroffen zu haben.

Der in Wörgl geborene, Bau- Tycoon und Kunstfreund, hat mit seiner Privatstiftung gerade erst 60 Prozent der Kunstsammlung Essl erworben. Für seine Unterstützung der Tiroler Festspiele in Erl hat er vor zwei Jahren das Ehrenzeichen des Landes Tirol erhalten. Zudem setzt er sich immer wieder für Obdachlosen- und Flüchtlings-Projekte ein.

Viel Prominenz bei Empfang

Den Preis erhielt Hans Peter Haselsteiner aus den Händen von Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Dieser strich neben den weltlichen Verdiensten vor allem die enge Tirolverbundenheit des Geehrten hervor. Diese sei geprägt von dessen Mutter, einer besonderen Tirolerin, die seinerzeit sehr viel für die Volkskultur getan habe, so der Landeshauptmann. Neben Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und weiteren bekannten Tirolern wohnten auch zahlreiche Nicht-Tiroler, wie etwa Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, dem Fest bei.

Link: