Reheis sieht Weichen für SPÖ gestellt

Der zukünftige Weg der SPÖ sei eingeschlagen, so der Klubobmann der Tiroler SPÖ Gerhard Reheis im ORF Tirol Sommergespräch. Auf Fragen von Chefredakteur Christoph Sailer sieht Reheis seine Partei mit neuem Statut und dem Landtagsteam gut aufgestellt.

Bei den Landtagswahlen 2013 erreichte die SPÖ mit 13,7 Prozent einen historischen Tiefststand. Klubobmann Gerhard Reheis ist überzeugt, dass der Talboden für die Partei erreicht sei: „Ich habe in den letzten zwei Jahren, wo ich als Geschäftsführer und Vorsitzender tätig war, die Weichen gestellt für die Sozialdemokratie“, so Reheis. Durch ein neues Statut werde die SPÖ weiblicher, jünger und linker. Ein neues Team aus Funktionärinnen und Funktionären werde sich bis 2018 profilieren, so der Klubobmann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Streitereien um Klubobmann seien vorbei

Als Teil der Regierungskoalition sei gute Arbeit geleistet worden. Dennoch sei diese Politik für den Bürger zu wenig transparent gewesen, so Reheis. Das Team der SPÖ liefere derzeit gute Arbeit, nachdem die Streitigkeiten zu seiner Bestellung als Klubobmann vorbei seien. Es sei legitim, dass sich Menschen auf eine Position bewerben, so Reheis: „Aber wir sind auch in einer Demokratie, in der Mehrheiten entscheiden. Die Mehrheit des Klubs hat mich zum Klubobmann gemacht.“

Sendungshinweis:
„Tirol heute“, 22. 8. 2014
19.00 Uhr ORF 2

Die Arbeit der SPÖ im Landtag für das Land Tirol sei hervorragend, so Reheis. Man habe mit dem Landesvorsitzenden Ingo Mayr einen neuen Spitzenkandidaten und zudem wolle er selbst dem Team bei den nächsten Wahlen angehören.

Links: