Männer aus rutschendem Hang geflüchtet

Ein Hangrutsch hat am Mittwochvormittag die Alpbacher Straße verlegt. Der Hang geriet ins Rutschen als gerade ein Landesgeologe und ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei Wörgl die Stelle besichtigten und sich im Hang befanden.

Einem Mitarbeiter der Straßenmeisterei war schon bei der Fahrt in die Arbeit am Mittwochmorgen die Stelle verdächtig vorgekommen, worauf die Besichtigung durch die Straßenmeisterei und dem Landesgeologen durchgeführt wurde.

Josef Aufschnaiter

ORF

Josef Aufschnaiter

Aus dem Hang geflüchtet

Josef Aufschnaiter von der Straßenmeisterei sagte gegenüber dem ORF Tirol, während der Besichtigung sei der Hang plötzlich immer schneller ins Rutschen geraten. Aufschnaiter und der Landesgeologe konnten noch rechtzeitig flüchten, wie Aufschnaiter erzählt: „Wir sind über den Hang heruntergestiegen und haben dann gesehen, dass der ganze Hang in Bewegung ist. Kurz bevor wir herunten waren, haben wir gesehen, dass er immer schneller wird. Wir haben ausgestellt und dann ist der ganze Hang heruntergesaust. Herunten waren Gott sei dank keine Leute.“

Alpbacher Straße nach Hangrutsch

ORF

Die Straße nach den Aufräumarbeiten

Der Hangrutsch verschüttete die Straße auf einer Länge von 40 Metern 1,5 Meter hoch. Mit Hilfe von Baggern und Holzarbeitern konnte die Straße nach vier Stunden wieder einspurig freigegeben werden. Bis auf Weiteres bleibt die Alpbacher Landesstraße nur einspurig befahrbar.