Sanader gibt Adler-Orden freiwillig zurück

Der wegen Korruption verurteilte ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader gibt den Tiroler Adlerorden zurück und folgt damit einer Aufforderung der Landesregierung. Einen entsprechenden Bericht der Tiroler Tageszeitung („TT“) bestätigte der Sprecher von LH Günther Platter (ÖVP).

In einem Brief an Platter schreibt Sanader demnach, dass er sich entschlossen habe, den Orden zurückzulegen, um das Land Tirol nicht zu belasten.

Sanader hatte 2004 vom damaligen Landeshauptmann Herwig van Staa die hohe Landesauszeichnung erhalten. Nach der Verurteilung wegen Korruption hatte ihn die Landesregierung aufgefordert, den Adlerorden zurückzugeben. Anderenfalls wäre ein Aberkennungsverfahren gestartet - mehr dazu in Sanader muss Adlerorden zurückgeben.