Neugeborenes Kalb aus Schlucht geborgen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist am Mittwoch die Feuerwehr in Kitzbühel ausgerückt. Es galt, ein neugeborenes Kalb aus einer Schlucht in rund 200 Metern Tiefe zu retten. Das Kalb war gleich nach der Geburt abgestürzt.

Das Kalb war in der Nähe eines Verbindungsstollens der Transalpinen Ölleitung (TAL) am Kitzbüheler Bockberg in einen steilen Graben geraten und abgestürzt, gerade als der Bauer nach dem neugeborenen Kalb sehen wollte.

Kalb auf Trage, getragen von Feuerwehrmännern

Feuerwehr Kitzbühel

Bauer verständigte Feuerwehrkollegen

Der Bauer, der selbst Feuerwehrmann ist, verständigte seine Kollegen, die dann mit zwei Fahrzeugen und acht Mann anrückten. Mit einer sogenannten Schleifkorbtrage konnte das Tier schließlich aus seiner misslichen Lage befreit werden, teilten die Einsatzkräfte mit. Das Jungtier erlitt keine gröberen Verletzungen.

Links: