Katze raubt Feuerwehrmännern den Schlaf

Einen regelrechten Katzenjammer hat die Feuerwehr in Lienz. Bereits zum fünten Mal mussten die freiwilligen Helfer ausrücken, um ein und die selbe Katze zu retten. Und das oft mitten in der Nacht. Passanten hören die Schreie der Katze am Dach und schlagen Alarm.

Die Lienzer Feuerwehr wurde bereits fünf Mal gerufen, um die Katze in der Kreuzgasse aus ihrer missliche Lage zu befreien. Einmal langte der Hilferuf um 3.00 Uhr ein, berichtet Kommandant Richard Stefan. Da man auch für Tierbergungen jederzeit bereitstehe, sei die Feuerwehr ausgerückt. Eine Katze könne sich jedoch durchaus selbst aus einer misslichen Lage befreien, so Stefan. Ob man wegen der Katze daher einen Notruf absetze, solle man sich daher überlegen – noch dazu, weil einige Feuerwehrleute wegen der Katze um ihren Schlaf gebracht würden. Meist verschwindet die Katze ohnehin wieder selbst.

Katze am Dach in Lienz

ORF

Zwar seien Polizei und Leitstelle Tirol inzwischen vorgewarnt, sagt Feuerwehrkommandant Richard Stefan. Man sei aber dennoch verpflichtet bei einem Notruf in das Gerätehaus zu fahren und sich die Sache vor Ort anzusehen.

Feuerwehr Lienz

ORF

Zu vermuten ist, dass Maunzi irgendwo Junge hat und deshalb immer wieder zum Tatort zurückkehrt.