Sanader muss Adlerorden zurückgeben

Der kroatische Ex-Premierminister Ivo Sanader muss den 2004 an ihn verliehenen Tiroler Adlerorden zurückgeben. Das sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Sanader ist wegen Korruption verurteilt worden. Das Urteil ist vergangenen Freitag rechtskräftig geworden.

Adler-Orden:

Der Tiroler Adler-Orden ist zur Ehrung von Persönlichkeiten bestimmt, deren Besuch und Aufenthalt in Tirol oder deren hervorragende freundschaftliche Beziehung zum Land Tirol von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung für das Land Tirol sind.

Ivo Sanader hatte die hohe Tiroler Auszeichnung vom damaligen Landeshauptmann Herwig van Staa (ÖVP) verliehen bekommen.

Nach Bekanntwerden der Korruptionsvorwürfe gegen Sanader 2012 forderten bereits die Grünen, sie waren damals noch in Opposition, und die SPÖ die Rückgabe des Ordens. Nach einer Gesetzesänderung konnte die Landesregierung derartige Auszeichnungen aberkennen.

Bei Verurteilung kein Orden

Das Urteil gegen Sanader ist nun rechtskräftig. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erklärte daraufhin am Dienstag, dass jemand, der rechtskräftig verurteilt ist, nicht Träger des Tiroler Adlerordens sein könne. Sollte Sanader den Orden nicht selbst zurückgeben, werde ein Verfahren eingeleitet. „Dann ist es definitiv so, dass eine Aberkennung gemacht werden muss“, sagte Platter.

Links: