Kammerlander durch Gutachten belastet

Der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander wird durch ein Gutachten zu einem tödlichen Verkehrsunfall schwer belastet. Laut dem Gutachten zum Unfallhergang gibt es schwerwiegende Indizien dafür, dass Kammerlander für den Unfall verantwortlich ist.

Der Unfall ereignete sich Ende 2013 in Uttenheim im Pustertal - mehr dazu in Kammerlander bei Unfall schwer verletzt. Kurze Zeit später wurden Ermittlungen eingeleitet - mehr dazu in Südtirol: Ermittlungen nach tödlichem Unfall. Am Montag wurde schließlich bei der Bozner Staatsanwaltschaft ein erstes Gutachten hinterlegt. Nach der Expertise von Antonio Pietrini sollen Indizien auf eine Verantwortung Kammerlanders für den Unfall hinweisen. Dieser sei auf der Uttenheimer Länge mit seinem PKW ins Schleudern geraten und hätte auf der Gegenfahrbahn vier Autos gerammt. Den letzten PKW habe ein 21-jähriger Mann gesteuert, der bei dem Unfall ums Leben kam.

Bei Kammerlander war ein überhöhter Alkoholkonsum nachgewiesen worden - mehr dazu in Kammerlander hatte offenbar 1,48 Promille. Die Staatsanwältin wird nun das Gutachten prüfen und über die weitere Vorgehensweise entscheiden.