Rettungsaktion für den Hochstein in Lienz

Der Osttiroler Hotelier Pepi Kreuzer nimmt die Rettung des Lienzer Hausbergs Hochstein in die Hand. Er startet eine Bausteinaktion zur Finanzierung des Ausbaus, der ins Stocken geraten ist. Inspiriert wurde er von einer ähnlichen Aktion in Obertilliach.

Die erfolgreiche Aktion in Obertilliach war Motor für die Idee von Pepi Kreuzer. Dort haben die Funktionäre der Bergbahnen 1 Million Euro gesammelt, um einen neuen Lift zu finanzieren - mehr dazu in „Tilliacher Million“ ist geschafft und - Haussammlung für neue Gondelbahn.

Bausteinaktion für Lifterneuerung

Was in Obertilliach zu schaffen war, müsste auch in Lienz realisierbar sein, ist die Meinung des Initiators. Pepi Kreuzer gründete jetzt die Hochstein-Entwicklungs GMBH, um für den weiteren Ausbau des Hochstein-Skigebietes Eigenmittel zu lukrieren. „Man müsste fünf bis sechs Millionen Euro auf diese Weise zusammenbringen und dann damit 20, vielleicht 25 Millionen Euro für den Ausbau des Hochsteins finanzieren können. Das wäre mein Plan“, sagt Pepi Kreuzer.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen hat Pepi Kreuzer eine Stammeinlage von 5.000 Euro übernommen. Gespräche mit der Stadt und dem Tourismus sind im Laufen.

Links: