Gesuchter Skidieb seit zehn Jahren aktiv

Ein Skidieb, der laut Polizei seit zehn Jahren in Tirol und Vorarlberg aktiv sein dürfte, hat im Dezember im Stubaital zugeschlagen. Er stahl aus einem Hotelkeller ein teures Paar Ski. 15 Diebstähle können ihm mittlerweile zugeordnet werden.

Der Mann konnte bereits von einigen Überwachungskameras während seiner Diebstähle in Hotels erfasst werden, so etwa in Lermoos, im Zillertal, im Stubaital und auch in einem Hotel in Vorarlberg.

Skidieb am Bild einer Überwachungskamera

Polizei

Wer kennt diesen Mann?

Der Unbekannte nimmt laut Polizei immer nur ein Paar Ski aus Hotelkellern mit. Und er sucht sich immer Modelle aus, die zwischen 500 und 700 Euro teuer sind. In die Hotelkeller, die teils auch elektronisch gesichert sind, dringt er nicht gewaltsam ein, sondern dürfte abwarten, bis die Tür offen steht.

Skijacke

Polizei

Diese Jacke hat er bei Diebstählen getragen.

Bisher geschätzte 10.000 Euro Schaden

Der Verdächtige hat ein markantes Gesicht und vermutlich eine Glatze. Bei einigen Diebstählen war er in Begleitung einer Frau. Bei vielen Diebstählen hat der Mann die auf dem Foto abgebildete Jacke getragen. Er trage bei seinen Diebstählen außerdem immer sehr alte Skikleidung. Der Mann könnte sich sogar als Urlauber Unterkunft in Beherbergungsbetrieben in Tirol genommen haben.

Unklar ist, was er mit dem Diebsgut macht. Die Polizei hat bisher keine Hinweise gefunden, dass der Mann die Skier im Internet verkauft. Er könnte sie aber im Familien- oder Bekanntenkreis verkauft haben. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf 10.000 Euro.

Hinweise zu dem abgebildeten Mann bitte an das Landeskriminalamt Tirol (059133-70-3333) oder jeder anderen Polizeidienststelle.