Neue Trasse über den Felbertauern

Am Mittwoch ist der Startschuss für die neue Trasse am Felbertauern gefallen. In Matrei in Osttirol wurde die straßenrechtliche Verhandlung abgeschlossen. Jetzt ist auch die neue Trassenführung bekannt, die bisher geheimgehalten wurde.

Die neue Trassenführung wurde bisher - aus Rücksicht auf die Grundeigentümer - geheimgehalten, so der Geschäftsführer der Felbertauern Straßen AG Karl Popeller: „Die Grundeigentümer sind grundsätzlich sehr konstruktiv und sie sind positiv eingestellt. Man versteht, dass diese Straßenführung für den Bezirk Lienz eine wichtige Verbindung ist. Wir haben schon Vereinbarungen abschließen können und führen sehr gute Gespräche.“

Grafik mit neuer Trassenführung

Felbertauernstraßen AG

Die neue Trassenführung ist rot eingezeichnet.

EU-weite Ausschreibung

Die Streckenführung verläuft ähnlich der jetzigen Ersatzstraße, nur in weiteren Bögen. Entlang des Tauerntals steige die Trasse ab dem Felsbruch leicht an, so Popeller: „Dort, wo sich jetzt die zweite Kehre der Ersatzstraße befindet, dort wird eine große Kehre errichtet, so dass auch Gegen- und Schwerverkehr auf der neuen Trasse fahren kann.“ Das Bauprojekt muss jetzt EU-weit ausgeschrieben werden. Sobald es die Schneeschmelze zulässt, vermutlich ab April, kann die Felbertauernstraße neu gebaut werden. Die Straße soll im Sommer 2015 fertig sein.

Links: