Brennerstraße fünf Tage lang gesperrt

Die Brennerstraße wird ab Montag wegen Hangsicherungsarbeiten für fünf Tage gesperrt. Bis Freitag wird der Verkehr über die Ellbögener Straße und über die Autobahn umgeleitet, hieß es in einer Mitteilung der Landesregierung.

Loses Gestein bei den Hangrutschungen während des Sommers machen Sanierungsarbeiten notwendig. Die B182, die Brenner Straße, wird zwischen Innsbruck und Schönberg gesperrt, hieß es am Samstag.

Die Sperre der Brenner Straße beginnt in Fahrtrichtung Italien beim Kreisverkehr Mutters. Die Zufahrt bis zur Stefansbrücke ist noch möglich. In Fahrtrichtung Innsbruck beginnt die Sperre nach dem Kreuzungsbereich mit der Gemeindestraße „Zeigerweg“ bei Schönberg. Die Umleitung erfolgt ostseitig über die Ellbögener Straße und über die mautpflichtige Brennerautobahn.

Loses Gestein muss abgeräumt werden

„Geologische Gutachten nach den Hangrutschungen im heurigen Sommer haben ergeben, dass in einigen Bereichen der Brenner Straße loses Gestein vorhanden ist. Deshalb müssen als Vorkehrungsmaßnahme Hangsicherungsarbeiten durchgeführt werden. Zudem werden talseitige Straßenbereiche vor weiteren Abrutschungen abgesichert“, erklärt LHStv Josef Geisler.

Link: