Toter bei Radrennen bei Kirchdorf

Bei einem Radrennen ist am Sonntag ein Teilnehmer tödlich verunglückt. Ein Pkw war in eine Gruppe aus drei Radfahrern geprallt. Ein weiterer Radfahrer wurde schwer verletzt, ein dritter leicht.

Schauplatz des Unglücks war die Kössener Straße im Bereich Gasteig Griesenau. Dort wurde am Sonntagnachmittag ein Rennen im Rahmen der Rad-WM für Journalisten gefahren. In einer Linkskurve kam es schließlich zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Dabei wurde einer der beteiligten Radrennfahrer - ein 55-jähriger Niederländer - getötet, zwei weitere verletzt.

Radunfall Kössener Straße

ZOOM Tirol

Den Einsatzkräften bot sich ein trauriges Bild. Der genaue Unfallhergang wird derzeit geklärt.

Warum es genau zu dem Unfall kam, wird noch von der Polizei untersucht. Dem Vernehmen nach hatte es eine Sperre der Kössener Landesstraße gegeben, die durch ein Schild kundgemacht worden war. Andererseits verpflichten sich die Teilnehmer laut Organisatoren vor dem Rennen, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten. Demnach dürfte nur auf der rechten Straßenseite gefahren werden. Die genaueren Umstände des Unfalls müssen noch geklärt werden.