Radweg nach Unwetter gesperrt

Nach den Unwettern von Anfang Juni ist der beliebte Radweg zwischen Angath und Wörgl gesperrt. Da die Sanierungskosten weit über 50.000 Euro ausmachen würden, wird der Weg wohl noch länger gesperrt bleiben.

Der ca. 1 Kilometer lange Weg ist für Radfahrer und Fußgänger eine wichtige Verbindung zwischen Angath und Wörgl. Der Weg ist derzeit verschüttet. Weitere Böschungen drohen abzustürzen und alte Steinschlagschutznetze sind kaputt. Eine Sanierung der Netze und ein Freimachen des Weges würden nicht mehr reichen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Vermurter Radweg

Gemeinde Angath

Der verschüttete Radweg

Gemeinde kündigte Wegerhaltervertrag mit Bund

Weit über 50.000 Euro müssten vom Wegerhalter, die Gemeinde Angath, in die Hand genommen werden. Das könne sich die Gemeinde aber nicht leisten, bedauert Bürgermeister Josef Haaser. Deshalb kündigte die Gemeinde den Wegerhaltervertrag mit dem Bund. Dieser wird die Sanierung wegen der hohen Kosten aber aller Voraussicht nach ebenfalls ablehnen.

Bürgermeister Haaser geht davon aus, dass der Weg für längere Zeit geschlossen bleibt. Es gibt bereits eine Ausweichroute. Die sei aber länger, außerdem würde die Ausweichroute von Autos befahren, gibt der Bürgermeister zu bedenken.

Link: