Felbertauern: Sanierung bis Ende September

Die nach einem Geröllsturz gesperrte Felbertauernstraße soll Ende September wieder geöffnet werden. So sieht es der Plan der Felbertauernstraßen AG vor. Allerdings stehen hinter dem Zeitplan noch einige Fragezeichen.

Der Zeitplan für die Wiederherstellung der Straße hängt laut Vorstandsdirektor Karl Poppeller auch von der Beschaffenheit des Fahrbahnaufbaus ab. Sollte sich herausstellen, dass an der Hauptstraße auch der „bergseitige Teil“ des Fahrbahnaufbaus schwer beschädigt wurde, könne es laut Poppeller auch zu Verzögerungen kommen.

Ersatzstraße bis Ende Juli

Die von der Landesregierung angekündigte Realisierung einer Ersatzstraße unterhalb der Hauptstraße soll wie vorgesehen bis Ende Juli über die Bühne gehen. Voraussetzung dafür sei der rasche Abschluss der behördlichen Verfahren. Der Vorstandsdirektor rechnet mit rund eineinhalb Monaten Bauzeit für die Ersatzstraße - mehr dazu in Ersatzstraße bis Ende Juli.

Am 14. Mai waren rund 35.000 Kubikmeter Geröll und Fels auf die Felbertauernstraße gestürzt. Dabei wurde eine Lawinengalerie auf einer Länge von 95 Metern komplett zerstört. Zunächst war nicht ausgeschlossen worden, dass es Verschüttete gibt. Bei der Polizei gingen bisher jedoch keine Vermisstenmeldung ein - mehr dazu in Felbertauern nach Felssturz gesperrt.