Auch zweite Sprengung war erfolgreich

Nach dem massiven Geröllsturz auf die Felbertauernstraße in Osttirol wurde am Sonntag eine weitere Sprengung durchgeführt. Die Verantwortlichen hoffen auf eine einspurige Verkehrsführung in ca. vier Wochen.

Um 10 Uhr wurde am Sonntag die erste Folgesprengung durchgeführt. Die Sprenglöcher wurden bereits am Samstag gebohrt. Die Sprengung am Sonntag war allerdings nicht mehr so spektakulär wie die erste, bei der der größere Teil des Felsblocks bereits abgegangen war - mehr dazu in - Felbertauern: Erste Sprengung erfolgreich.

Hang nach Sprengung

ORF

Der Hang nach der Sprengung

Startschuss für Abräumarbeiten

Derzeit gehe man nicht davon aus, so der technische Leiter der Felbertauernstraßen AG, Michael Köll, dass es in den kommenden Tagen weitere Sprengungen geben wird. „Mit der zweiten Sprengung am Sonntag ist jetzt der Startschuss für alle weiteren Arbeiten gefallen“, sagt Karl Poppeller von der Felbertauern AG. Die Verantwortlichen können nun mit den Abräumarbeiten des Hanges beginnen. Sie hoffen auf eine einspurige Öffnung der Straße binnen vier Wochen.

Positive Entwicklungen nach Felssturz

Parallel dazu wird bereits an einem Bauhilfsweg gegraben, der nach Fertigstellung für Räumarbeiten und Wiederaufbau verwendet werden soll.

Links: