Seefeld will Nordische WM 2019

Seefeld hat sich für die Austragung der Nordischen Ski-WM 2019 beworben. Das gab der Internationale Ski-Verband (FIS) am Freitagabend bekannt gab. Seefeld erwartete sich von einer Weltmeisterschaft wirtschaftliche Impulse für die gesamte Region.

Die Konkurrenten des Tiroler Ortes sind Oberstdorf in Bayern, Planica in Slowenien und Almaty in Kasachstan. Seefeld hat die Nordische Ski WM bereits einmal ausgetragen, im Jahr 1985.

Bürgermeister sieht große Chance für ganz Tirol

„Das ist eine große Chance für die gesamte Region Seefeld, aber auch für das Tourismusland Tirol. Wir haben tolle Sportanlagen und hatten in den letzten Jahren viele erfolgreiche Veranstaltungen in Seefeld und somit war es ein logischer Schritt, dass sich der ÖSV mit uns bewirbt,“ so Seefelds Bürgermeister Werner Frießer.

Zum WM-Budget und den Finanzierungsbedarf will Bürgermeister Frießer keine Auskunft geben. Er verweist aber auf die Kosten vergangener nordischer Weltmeisterschaften von rund 16 bis 20 Millionen Euro.

Die jüngste nordische WM in Österreich fand 1999 in Ramsau statt. Die nächsten Weltmeisterschaften gehen 2015 in Falun (SWE) und 2017 in Lahti (FIN) in Szene. Wer den Zuschlag für 2019 bekommt, wird kommendes Jahr am FIS-Kongreß im Juni bekannt gegeben.