Breitband-Internet für alle Tiroler

Das Land Tirol hat am Montag einen Breitband-Masterplan vorgestellt. „Wir wollen, dass die Datenautobahn, bis in die hintersten Täler reicht“, sagt Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Der Ausbau wird vom Land in diesem Jahr mit 4,5 Millionen Euro gefördert.

Es sei das Ziel der Landesregierung, dass in Zukunft flächendeckend allen Unternehmen und Haushalten in Tirol hochwertige, nachhaltige und vor allem kostengünstige Breitbandanschlüsse zur Verfügung stehen. „Insbesondere sollen die Betriebe Zugang haben, denn die Versorgung mit Breitbandinternet ist ein regionaler und kommunaler Standortfaktor von zunehmender Bedeutung“, so Platter.

Gemeinden werden unterstützt

Die Technologie wird vom Land auf drei Arten gefördert. So sollen in einem ersten Schritt Tirols Gemeinden bei der Errichtung einer Breitband-Infrastruktur unterstützt werden: Sie können Leerverrohrungen verlegen lassen, die entweder sofort oder später mit Glasfaserkabeln versehen werden.

Auch Anbieter von Breitbandinternet werden vom Land gefördert, wenn sie entlegene Regionen an ihr Netz anschließen. Als drittes setzt das Land schließlich bei den Unternehmen an. Bereits seit dem Vorjahr werden betriebliche Anschlüsse unterstützt, wobei nun bis zu 40 Prozent statt bisher 30 Prozent der Kosten vom Land übernommen werden.

Elf Gemeinden haben keine Breitband-Grundversorung

Die Breitband-Grundversorgung mit Download-Datenraten ab 2 MBit/s unter Anwendung verschiedener Übertragungstechnologien
ist in Tirol nahezu flächendeckend gegeben. Elf meist kleine und abgelegene Gemeinden (4 % aller Gemeinden
in Tirol) verfügen jedoch aktuell über keine Breitband-Grundversorgung. In 26 weiteren Tiroler Gemeinden sind einzelne Teile des Siedlungsgebietes nicht ausreichend versorgt.

Karte mit Versorgung von Breitband-Internet

Land Tirol/tiris

Die Versorgung mit schnellem Breitband ab 30 MBit/s konzentriert sich in Tirol auf die dicht besiedelten Ballungsgebiete und ansonsten auf Hauptorte.

106 kleine und mittlere Gemeinden - das sind 38 % aller Gemeinden in Tirol - verfügen aktuell im gesamten Gemeindegebiet nicht über schnelle Breitband-Anschlüsse. In 131 weiteren Gemeinden ist schnelles Breitband räumlich nur begrenzt verfügbar. Für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Breitband ab 30 MBit/s sind daher Ausbauerfordernisse in 237 Gemeinden erforderlich.

Karten Breitbandinternet

Land Tirol/tiris