Sicherheitszentrum: Platter drängt auf Entscheidung

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) drängt auf eine rasche Entscheidung beim Thema Standort für ein Sicherheitszentrum in Tirol. In einem derartigen Zentrum sollen die Innsbrucker Polizeistandorte Kaiserjägerstraße und Innrain zusammengeführt werden.

Wo das neue Sicherheitszentrum errichtet werden soll, ist noch nicht entschieden. Die Stadt hatte das frühere Areal der Moser-Holding vorgeschlagen - TT-Areal: Stadt erwirbt Baurecht. Von Seiten der Polizei wird das abgelehnt - mehr zu in Sicherheitszentrum: Ringen um Standort.

Landeshauptmann Platter mahnte am Dienstag bei der Pressekonferenz nach Regierungssitzung angesichts der klammen Budgetlage des Bundes zur Eile. „Wenn wir hier zu lange herumzögern, besteht die Gefahr, dass letztlich dieses Anliegen - ein Sicherheitszentrum an einem Standort - nicht mehr verwirklicht werden kann“, so Platter.

Geld für Neuplanung des MCI

In der Sitzung der Landesregierung wurde weiter beschlossen, drei Millionen Euro für die Planungskosten im Zusammenhang mit dem Neubau des MCI Management Center Innsbruck bereitzustellen. „Eine Realisierung des Neubaus am Fenner Areal ist für den Zeitraum 2014/15/16 anvisiert“, so Platter.