Paris gewinnt Abfahrt in Kitz

Der Herren-Weltcup in Kitzbühel hat einen Überraschungssieger. Der Italiener Dominik Paris gewann die Abfahrt und verwies bei seinem Sensationssieg den Kanadier Erik Guay auf Platz zwei. Bester Österreicher wurde Hannes Reichelt.

Der 23-jährige Südtiroler Paris triumphierte auf der Streif 13 hundertstel Sekunden vor Guay. Hannes Reichelt hatte 0,36 Sekunden Rückstand auf Paris, für den es der zweite Weltcup-Sieg nach seinem Erfolg Ende Dezember 2012 in Bormio ist.

Dominik Paris (ITA) jubelt im Zielraum während der Weltcup Herren Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel

APA/Hans Klaus Techt

Dominik Paris (ITA) jubelt im Zielraum während der Weltcup Herren Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel.

Reichelt hatte Sieg in Reichweite

Während Paris im Zielraum jubelte, wusste der drittplatzierte Reichelt wohl nicht, ob er sich freuen oder ärgern sollte. Nach Zwischenbestzeiten schien der Sieg schon zum Greifen nahe, ehe ihm ein Fehler in der Traverse einen Strich durch die Rechnung machte.

Hannes Reichelt (AUT) in Aktion während der Weltcup Herren Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel

APA/Hans Klaus Techt

Hannes Reichelt (AUT) in Aktion während der Weltcup Herren Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel.

Svindal auf Platz zehn

Der Kärntner Max Franz (0,61) landete unmittelbar vor dem Steirer Klaus Kröll (0,73) auf Platz sechs. Im Gesamt-Weltcup führt weiterhin Titelverteidiger Marcel Hirscher aus Salzburg mit 935 Punkten vor dem Norweger Aksel Lund Svindal (873), der sich einen Tag nach seinem Super-G-Erfolg in „Kitz“ mit Rang zehn zufriedengeben musste.

Links: