Über 250.000 Euro für Stainer-Viola

Die Geigen des Absamer Barockgeigenbauers Jacob Stainer gelten als die Stradivaris Tirols. Eine Viola hat jetzt einen Rekordpreis von über 250.000 Euro erzielt. Das Instrument war zufällig in den USA entdeckt worden.

Um 205.000 britische Pfund, also gut 250.000 Euro, wechselte die Viola bei einer Auktion in London den Eigentümer. Das ist ein neuer Rekordpreis für ein Stainer-Instrument.

Ignorierter und verklärter Meister

Matthias Breit vom Gemeindemuseum Absam sagt, das sei ein sehr schönes Ergebnis, nachdem Jacob Stainer mehr als ein Jahrhundert ignoriert worden sei, im 19. Jahrhundert dann als Genie und Vater der deutschen Geige verklärt worden sei und jetzt im 21. Jahrhundert als Sounddesigner und ungeheurer Akustiker anerkannt werde und noch solche Preise erziele.

Stainer-Viola

ORF

Kunstvoller Kopf der Viola

Die Echtheit der Viola ist durch ein eigenes Gutachten aus Frankfurt untermauert. Rund um Jacob Stainers Kunst wird in Absam jetzt an einer Veranstaltungsreihe gearbeitet.