Feuerwehr-Großeinsatz in Holzwerk

In Thal-Assling in Osttirol konnte am Dienstag gerade noch ein Großbrand in einem Holzwerk verhindert werden. Durch das rasche eingreifen von vier Feuerwehren konnten die Flammen in der Produktionshalle der Leimbinder-Fabrik eingedämmt werden.

Um etwa 9.00 Uhr wurden die Arbeiter in der Firma Leimholz-Theurl in Thal Assling von einem lauten Knall aufgeschreckt, wie Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser berichtet. Die Arbeiter hätten die Halle verlassen, es sei Feuer zu sehen gewesen und alles sei voll Rauch gewesen. Es müsse sich um eine Verpuffung gehandelt haben, da an der Außenseite auch eine Blechtüre aus den Scharnieren gerissen worden sei.

Keine Verletzten

65 Mann der Feuerwehren Assling, Anras, Abfaltersbach und Lienz gingen mit schwerem Atemschutz vor und löschten den Brand innerhalb kürzester Zeit, sagt der Einsatzleiter Hansjörg Unterweger von der Feuerwehr Assling. Wichtig sei auch gewesen, dass sich die Sprinkleranlage eingeschaltet habe. Ein Großbrand konnte so jedenfalls im Werk der Firma Leimholz Theurl verhindert werden, sagt Bezirkskommandant Herbert Oberhauser. Es seien keine Menschen zu Schaden gekommen sei, auch wenn der Sachschaden erheblich sei. Jetzt sind die Brandermittler am Werk, um die Ursache des Feuers zu erheben.