Dramatische Rettung von Canyoning-Gruppe

Eine Canyoning-Gruppe ist am Freitag in der Zemmschlucht in Finkenberg von Hochwasser eingeschlossen worden. Laut Wasserrettung mussten die elf Mitglieder der Gruppe teilweise mittels Tau von einem Hubschrauber geborgen werden.

Die Einsatzkräfte waren kurz vor 11.00 Uhr alarmiert worden. Das Wasser war in der Zemmschlucht plötzlich gestiegen. Die Gruppe, zehn Belgier und Deutsche, darunter Jugendliche, Frauen und Männer, und ein Canyoning-Führer, waren plötzlich eingeschlossen.

Führer habe richtig reagiert

Der Einsatzleiter der Wasserrettung Zillertal, Florian Troppmaier sagte, der Wasseranstieg sei nicht voraussehbar gewesen: „Es werden laufend im Frühjahr, Sommer bis in den Spätherbst Canyoning-Touren geführt und es ist noch nie etwas passiert.“ Der Führer der Gruppe habe aber richtig reagiert, indem er die Mitglieder sofort auf Steinen in Sicherheit gebracht habe und anschließend die Rettungskräfte verständigt habe.

Zemmschlucht während der Rettungsaktion

ZOOM Tirol

Dramatische Rettungsaktion in der Zemmschlucht.

Einer der Eingeschlossenen wurde von der Wasserrettung Mayrhofen geborgen, die restlichen Mitglieder wurden von einem Rettungshubschrauber aufgenommen. Ein Gruppenmitglied erlitt leichte Verletzungen.

Gerettetes canyioning-Mitglied auf einem Stein

ZOOM Tirol

Zwei gerettete Mitglieder der Canyoning-Gruppe.

Zu dem unerwarteten Anstieg des Wassers haben laut Verbund die heftigen Regenfälle der Nacht und am Vormittag geführt. Für den Raftingführer sei dies nicht vorhersehbar gewesen, hieß es beim Canyoning-Unternehmen, der Guide habe sich völlig richtig verhalten.

Rettungsaktion in der Zemmschlucht

ZOOM Tirol

Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun.