Gesund an den Start des Erwachsenenlebens

Bei den diesjährigen Gesundheitsgesprächen in Alpbach steht die Kinder- und Jugendgesundheit im Zentrum. Ab Freitag diskutieren Experten beim Forum Alpbach, was zur Förderung der Gesundheit junger Menschen unternommen werden soll.

Unter dem Leitspruch „Kinder- und Jugendgesundheit: Die Zukunft beginnt heute“ werden am Freitag die „Gesundheitsgespräche“ des Forum Alpbach 2012 eröffnet. Ziel der Veranstaltung ist es, Forderungen zu formulieren, damit mehr für ein gesundes Aufwachsen der Jugend unternommen wird.

Gesunder Umgang mit dem Körper

„Kinder und Jugendliche brauchen vielfältige Unterstützung, um sich gesund entwickeln und ihre Potenziale ausschöpfen zu können“, heißt es im Programm. Bei der Gesundheits-Tagung soll die jugendliche Lebenswelt untersucht werden, um das Gesundheitsverhalten der Jugendlichen besser zu verstehen.

Neben dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Körper wird auch die seelische Entwicklung der jungen Leute thematisiert. Immer wieder wurde in Österreich ein Mangel an kinder- und jugendpsychiatrischer Versorgung kritisiert.

Unterstützung statt Anklage

Die Diskussionen über das Gesundheitsverhalten von Jugendlichen würden meist sehr emotional geführt, heißt in der Vorankündigung. Oft würde etwa Jugendlichen ein Fehlverhalten vorgeworfen, anstatt ihre Probleme zu sehen. „Jugendliche, die rauchen und trinken, sind nicht das Problem, sie haben ein Problem.“, erklärt der Kinder- und Jugendpsychiater Klaus Vavrik.

Familiär geprägtes Verhalten

Unterstrichen wird von den Veranstaltern die Annahme, dass das Gesundheitsverhalten bereits in der frühesten Kindheit erlernt wird. Das Vorbild der Erwachsenen spiele eine große Rolle für das Risikoverhalten junger Menschen. Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung würden den Kindern oft anerzogen.

Eigene Arbeitskreise sollen eine Vielzahl an Themen behandeln und Vorschläge zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation bei Kindern und Jugendlichen erarbeiten. Die wichtigsten Forderungen will man an die Politik herantragen.

Repräsentanten des Gesundheitswesens zu Besuch

Neben zahlreichen internationalen Referentinnen und Referenten werden bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Kinder- und Jugendgesundheit u.a. Gesundheitsminister Alois Stöger, Pharmig-Präsident Robin Rumler und Ärztekammerpräsident Artur Wechselberger zu Gast sein.

Die Alpbacher Gesundheitsgespräche finden vom 17. bis zum 20. August statt.

Link: