Einbrecher stahlen Hotel-Tresore

Eine Einbrecherbande hat in der Nacht auf Samstag in Gerlos zugeschlagen. In zwei Hotels wurden die Tresore mitgenommen, für den Abtransport wurde der Wagen eines der Hotelchefs benutzt. Einer der Tresore konnte mittlerweile gefunden werden.

Zugeschlagen hatte die Einbrecherbande gegen 2.00 Uhr. Im ersten Hotel wurde ein Tresor mit Hilfe eines Teppichs ins Freie gezogen und am Parkplatz in das Auto des Hotelbesitzers verladen. Den Schlüssel hatten sich die Einbrecher aus der Rezeption besorgt. Ein Hotelgast hatte vom Balkon aus die Gruppe noch beim Wegfahren beobachtet, sich aber nichts dabei gedacht, er vermutete, dass es sich um abreisende Gäste handelt.

Bei einem zweiten Hotel wurde auf ähnliche Art und Weise der nächste Tresor mitgenommen. Am Parkplatz der Isskogelbahn wurden die Tresore in das eigentliche Flucht- bzw. Transportfahrzeug der Einbrecher umgeladen.

Ähnliche Einbrüche in Salzburg

Die Polizei in Zell nahm die Ermittlungen auf, Kommandant Anton Stock vermutet, die Bande könnte sich nach Salzburg abgesetzt haben. Dort hatte es zuletzt mehrere derartige Hoteleinbrüche gegeben. Die Bande dürfte die Tresore noch im Nahbereich geöffnet und geplündert, sowie anschließend die leeren Tresore entsorgt haben. Am Samstagnachmittag wurde einer der Tresore gefunden, auch das Auto des Hotelbesitzers ist mittlerweile aufgetaucht.