Nur noch eine Feuerwehr für Fügen

Bisher hat es in der Gemeinde Fügen im Zillertal neben der Feuerwehr Fügen noch jene im Ortsteil Kapfing und eine Löschgruppe in Kleinboden gegeben. Nun soll es laut Beschluss des Gemeinderates nur noch eine Feuerwehr geben.

Nach dem Streit um die Feuerwehr-Fusion in Fügen wurde am Montagabend im Gemeinderat eine mit Spannung erwartete Entscheidung getroffen. Obwohl die Pläne zur Zusammenlegung für Diskussionen gesorgt haben und mehrere Mitglieder der Feuerwehr Kapfing im Fall einer Fusion mit dem Austritt drohten, stimmte der Gemeinderat mit klarer Mehrheit dafür.

Vernunftsentscheidung

Es sei eine Vernunftsentscheidung gewesen, denn ein Ort mit gut 4.000 Einwohnern müsse seine Kräfte in einer Feuerwehr konzentrieren, betont Walter Höllwarth, Bürgermeister der Gemeinde Fügen.