Streit um Feuerwehr-Fusion in Fügen

In der Zillertaler Gemeinde Fügen gibt es einen Konflikt rund um eine Zusammenlegung der drei Feuerwehren. Die Sanierung von zwei Kleinfeuerwehrhäusern und neue Fahrzeuge würden rund 700.000 Euro kosten, dem Bürgermeister ist das zuviel.

Die Gemeinde Fügen besitzt innerhalb von 2,5 Kilometern Umkreis drei Feuerwehrhäuser: die Hauptfeuerwehr im Ortszentrum, die Feuerwehr im Ortsteil Kapfing und die Löschgruppe Kleinboden. Die letzten beiden sind jeweils mit einem Kleinlöschfahrzeug ausgestattet. Beide Häuser und die Autos sind nicht mehr zeitgemäß und gehören saniert bzw. ausgetauscht.

37 Mitglieder könnten austreten

Rund 700.000 Euro müsste Fügen dafür aufbringen. Bürgermeister Walter Höllwart empfiehlt daher die Zusammenlegung der drei Feuerwehren, aber da gehen die Meinungen auseinander, die Kapfinger beharren auf ihrem Feuerwehrhaus und schmollen. Bei einer Zusammenlegung, so ein Insider, würden 37 Mitglieder aus der Feuerwehr austreten. Am Mittwochabend wurde der Gemeinderat neuerlich über das Problem informiert, entscheiden muss nämlich der Gemeinderat. Laut Bürgermeister soll diese Entscheidung in den nächsten Wochen fallen.