Isel soll Natura 2000 Gebiet werden

Die EU Kommission habe den Nachnominierungsbedarf für die Isel und ihre Zubringerbäche ins Natura 2000 Netzwerk bestätigt. Wegen des Vorkommens der deutschen Tamariske in Osttirol könnte auch die Isel dazu gehören, heißt es bei der Kommission.

Wie der Österreichische Alpenverein und der Umwelt-Dachverband erklärten, sei der Kommission bewusst, dass Österreich zusätzliche Gebiete nachnominieren müsse, um ihr Natura 2000 Netzwerk zu vervollständigen. Wegen des Vorkommens der deutschen Tamariske in Osttirol könnte auch die Isel dazu gehören, heißt es bei der Kommission.

OeAV und Umweltdachverband sehen sich in ihrer Beschwerde vom Sommer 2011 bestätigt und fordern das Land Tirol nun wiederholt auf, die Isel als Natura 2000 Gebiet nachzunominieren.

Wachsender Protest gegen Kraftwerk

Der Widerstand gegen die Kraftwerkspläne an der Isel in Osttirol wächst. Am Mittwoch protestierten auch Touristiker am Innsbrucker Landhausplatz gegen die Kraftwerkspläne in Osttirol - mehr dazu in Auch Touristiker gegen Isel-Kraftwerk.