Entwarnung am Boznerplatz

Am Donnerstagnachmittag ist bei Kanalbauarbeiten am Innsbrucker Boznerplatz eine Fliegerbombe gefunden worden. Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab. Noch am Abend konnte Entwarnung gegeben werden.

19.01. Fliegerbombe Boznerplatz Innsbruck

ORF

Beamte sichern das Gebiet ab.

Die Bombe wurde bei Grabungsarbeiten in einer Tiefe von vier bis fünf Metern am Boznerplatz gefunden. Sie befand sich in einem Schacht, in dem die Innsbrucker Kommunalbetriebe seit Monaten Kanalarbeiten durchführen. Das Gebiet rund um den betroffenen Schacht wurde von der Polizei großräumig abgesperrt. Um 17.30 Uhr traf der Entminungsdienst des Bundesministeriums in Innsbruck ein und konnte Entwarnung geben.

250 Kilogramm schwere Fliegerbombe

Die Begutachtung ergab, dass es sich um eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg handelt. Die Bombe war etwa 100 cm lang und hatte einen Durchmesser von knapp 40 cm. Die Bombe wird nach Allensteig gebracht und dort vernichtet.

19.01. Fliegerbombe Boznerplatz Innsbruck

ORF

Einsatzpläne wurden erörtert.

130 Büros im Landhaus geräumt

Am Boznerplatz und in der Wilhelm-Greil-Straße wurden alle Wohnhäuser evakuiert. Teile des Landhauses mussten geräumt werden. 130 Büros im Landhaus, die sich Richtung Wilhelm Greilstraße befinden, wurden geräumt. Die Unternehmer in diesem Bereich mussten ihre Geschäfte schließen. Hunderte Mieter mussten ihre Wohnungen verlassen. Auch die Hypo Tirol Bank wurde geräumt. Noch am Abend durften aber alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

19.01. Fliegerbombe Boznerplatz Innsbruck

ORF

Ein Bild der Bombe, fotografiert vom Branddirektor mit einem I-Pad. Kamerateams und Fotografen durften nicht zum Fundort.

Leck in einer Gasleitung

Nachdem sich ein Riss in einer Gasleitung, direkt am Fundort der Bombe als ebenso kleines Problem herausstellte, konnten die Straßen für den Verkehr gegen 18.45 Uhr wieder freigegeben werden. Alle Sperren wurden ausgehoben.

19.01. Fliegerbombe Boznerplatz Innsbruck

ORF

Außer den Einsatzkräften war auf der Wilhelm Greil-Straße niemand mehr zu sehen.

YOG-Medaillenfeier verschoben

Das goldene deutsche Biathlon-Quartett muss bei den Olympischen Winter-Jugendspielen 24 Stunden länger auf seine Medaillen warten. Wegen der Fliegerbombe wurde die Zeremonie auf der Medals Plaza am Donnerstagabend abgesagt. Das teilten die Organisatoren mit. Die Konzerte der Gruppen Tanz Baby! und Kommando Elefant konnten aber stattfinden.