Brigitte Winkler leitet Landestheater-Geschäfte

Brigitte Winkler wird neue kaufmännische Direktorin des Tiroler Landestheaters. Mit dem ebenfalls neuen Intendanten Johannes Reitmeier bildet sie das Führungsduo des Theaters am Innsbrucker Rennweg.

Bekanntgegeben wurde die Entscheidung unter den 24 Bewerbern für Winkler am Donnerstag von Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) und der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck). Winkler habe durch ihre fachliche Qualifikation und ihre langjährige Erfahrung am Tiroler Landestheater überzeugt. Sie folgt ab September Harald Mayr nach, der Ende August in den Ruhestand gehen wird. Mayr war mehr als 40 Jahre am Landestheater tätig, davon 25 Jahre als geschäftsführender kaufmännischer Direktor.

Beate Palfrader, Brigitte Winkler, Christine Oppitz-Plörer

Land Tirol/Pidner

Beate Palfrader, Brigitte Winkler und Christine Oppitz-Plörer

Gebürtige Innsbruckerin

Winkler wurde am 5. September 1960 in Innsbruck geboren, studierte Rechtswissenschaften in Innsbruck und absolvierte an der Universität Klagenfurt einen Master-Lehrgang für Mediation und Konfliktmanagement in Wirtschaft, Familie, Verwaltung und Umwelt. Von 1993 bis 1996 war sie als Lohnverrechnerin am Tiroler Landestheater beschäftigt. Seit 1997 leitet sie die Personal- und von 2005 bis 2006 zudem die Rechtsabteilung. Seit 2006 hat die dreifache Mutter die Prokura.