ORF-Schwerpunkt Wasser: Zukunft und Ökologie

„Mutter Erde braucht dich." ist der Titel einer Initiative des ORF und Österreichs führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen. Ziel ist es, Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schaffen. Erster Schwerpunkt der Reihe ist das Thema „Wasser“.

Zwischen 31. Mai und 6. Juni präsentiert der ORF in seinen Medien eine Schwerpunktwoche zum Thema „Wasser“. Der ORF Tirol wird diese Schwerpunktwoche mit zahlreichen Beiträgen und Berichten in seinen drei Medien Internet, Radio und Fernsehen mitgestalten.

Gerade in Tirol ist die Ressource Wasser emotional behaftet und immer wieder Thema - sei es beim Kraftwerksbau, beim Hochwasserschutz, im Tourismus, beim Gewässerschutz, etc.

Der ORF Tirol wird sich eine Woche lang vieler dieser Facetten des Wassers widmen - von Renaturierungsprojekten am Inn bis hin zur Abwasserbeseitigung.

Zeigen Sie uns besondere Wasserplätze in Tirol

User, Hörer und Seher sind eingeladen, sich am Wasser-Schwerpunkt zu beteiligen. Gefragt sind Fotos von ganz besonderen „Wasserplätzen“ aber auch Fotos von Gewässern, wo Sie Handlungsbedarf sehen.

Einfach Online-Formular ausfüllen, Foto und einen kurze Beschreibung anhängen und abschicken. Die Bilder werden hier in einer Slideshow veröffentlicht.

Höhepunkt des Schwerpunkts ist „Mutter Erde - Die Show“ am 6. Juni um 20.15 Uhr in ORF eins.

2014: Schwerpunkthema „Wasser“

Im Schwerpunktjahr des Wassers setzt sich „Mutter Erde“ mit seinen Projekten vor allem dafür ein, dass Österreichs Wasserressourcen für die Zukunft erhalten bleiben. Dazu zählt die Erhaltung der wertvollsten Augebiete genauso wie Renaturierungsmaßnahmen an Österreichs Alpenflüssen. Weltweit zählen dazu vor allem Aktivitäten zur Reinhaltung von Flüssen und zum Schutz der Meere und der darin lebenden Organismen.

Alpenverein, BirdLife, GLOBAL 2000, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ und WWF sind die Partner des ORF. Ziel von „Mutter Erde“ ist es, durch Information Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schaffen und Spendengelder für Umwelt- und Naturschutzprojekte zu sammeln.

Link: